JU Kreisverband Trier-Saarburg
  10:52 Uhr | 21.11.2017 Startseite | Kontakt | Impressum | Inhaltsverzeichnis

09.02.2017 | KPV/CDU-LV Rheinland-Pfalz - Anke Beilstein MdL, Günther Schartz
Mittelrheinbrücke: Landesregierung ist unehrlich und gefährdet den kommunalen Straßenbau

Als "unehrlich" und fast schon "unverschämt" bezeichnen Anke Beilstein, Vorsitzende der Kommunalpolitischen Vereinigung der CDU Rheinland-Pfalz, und Günther Schartz, stellvertreternder Landesvorsitzender der CDU Rheinland-Pfalz, den Finanzierungsvorschlag des Landes zum Bau der Mitelrheinbrücke. Die Landesregierung muss vielmehr ihrer eigenen Verantwortung gerecht werden.

06.01.2015
Asylpolitik – Ganzheitliche Konzepte nötig.

Eine gute Integration von Asylbewerbern ist nach Meinung von Günther Schartz, Stellvertretender CDU Landesvorsitzender  und Landrat im Kreis Trier Saarburg nur möglich, wenn neben der Unterbringung auch die soziale Begleitung, die Sprachförderung und die berufliche Integration umfassend gefördert werden. Damit fühlen sich seiner Meinung nach  die Asylbewerber auch wertgeschätzt und in ihrer Lage ernst genommen.  Es müsse „ganzheitlich“ gedacht werden, dann gebe es auch ein besseres Verständnis vor Ort.

28.10.2013
Simone Thiel kandidiert für Europaparlament

Mit 94% Zustimmung ist Simone Thiel aus Saarburg für den aussichtsreichen dritten Platz der CDU-Landesliste aufgestellt worden. „Das ist super! Ich freue mich sehr über die breite Unterstützung“, so die 34jährige nach der Nominierung beim Landesparteitag in Mühlheim-Kärlich.

09.05.2012 | Admin
JU Kreisverband Trier-Saarburg - Nachwuchsförderprogramm der CDU Rheinland-Pfalz

In diesem Jahr startet die CDU Rheinland-Pfalz mit einem neuen Nachwuchsförderprogramm.

Ziel des Programms ist es die Kompetenzen von Nachwuchskräften zu schulen und mit Hilfe von Seminaren, Exkursionen, Praktika und Mentorentraining den Teilnehmern einen tiefen Einblick in die Erfordernisse der Parteiarbeit zu verschaffen.

06.06.2011
CDU-Gemeindeverband Hemeskeil – JU-ler Sven Stieffenhofer neuer Vorsitzender

Seit dem 17. Mai 2011 hat der CDU-Gemeindeverband Hermeskeil einen neuen Vorsitzenden.

Aus beruflichen Gründen stellte die bisherige Vorsitzende Claudia Fuchs (Foto: Mitte) ihr Amt zur Verfügung. Als Nachfolger bewarben sich gleich zwei Vorstandsmitglieder um die verantwortungsvolle Aufgabe. In demokratischer und geheimer Wahl konnte sich der 30-jährige Diplom-Verwaltungsbetriebswirt und Verwaltungsbeamte Sven Stieffenhofer aus Rascheid (Foto: links) gegenüber dem 41-jährigen Politikwissenschaftler Udo Schirra aus Neuhütten (Foto: rechts) durchsetzen. Stieffenhofer ist insbesondere auch Kreisvorstandsmitglied der JU Trier-Saarburg, sowie stellvertretender Gemeindeverbandsvorsitzender der JU Hochwald.

Udo Schirra, ein ehemaliger JU-ler, wurde zum neuen stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Gemeinsam mit Markus Forster aus Hermeskeil bilden die drei nunmehr den geschäftsführenden Vorstand. Claudia Fuchs wird dem Vorstand als Beisitzerin erhalten bleiben.

Der neue Vorsitzende Sven Stieffenhofer wird sich für eine dialogfreudige Parteiarbeit zum Wohle der Verbandsgemeinde Hermeskeil einsetzen. Wichtig sei es, sich neben den politischen Themen auch weiterhin der Gemeinschaft zu widmen. Anlässlich von politischen Stammtischen, die ca. 4 mal im Jahr zu aktuellen politischen Themen angeboten werden haben die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, mit zu diskutieren und ihre Anliegen anzubringen. Die Stammtische werden abwechselnd in allen Ortsgemeinden der Verbandsgemeinde organisiert. Teilnehmen werden stets Experten zum jeweiligen Thema, wie der Bürgermeister, der Landrat, Abgeordnete etc. Darüber hinaus sollen die gemeinsamen Aktivitäten mit CDU-Fahrten und Ausflügen weiter gestärkt werden.

Ferner legt Sven Stieffenhofer Wert auf eine neutrale und überparteiliche örtliche Berichterstattung.

Ältere Artikel finden Sie im Archiv.
Junge Union Deutschlands
 Seite drucken |  Seite senden |  Kontakt |  Nach oben